Info DSGVO

Informationen zur Verwendung Ihrer Daten

(Informationspflicht  gem.  EU-DSGVO)

Stand: Mai 2018

Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Alma Hausverwaltung und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

 

(1) Verantwortlicher

Die Alma Hausverwaltung ist die Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer Daten.

Inhaber:  Mariano Alma

Rothleitener Weg 5

95180 Berg

09293/1383

hv@alma-berg.de

 

(2) Datenschutzbeauftragter

Kein Datenschutzbeauftragter  benannt, da weniger als 10 Personen im regelmäßigen Umgang mit personenbezogenen Daten sind.

Anfragen richten Sie bitte an:              datenschutz@alma-berg.de

 

(3) Begriffsbestimmung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Diese werden von der DSGVO in verschiedene Kategorien der Schutzbedürftigkeit unterteilt. Personenbezogene Daten sind z.B.: Namen, Anschrift, Telefonnummer, Email-Adresse, Geburtsort, Alter, Kennnummern, Bankdaten, Online-Daten (IP, Standort), physische Merkmale, Kundendaten uvm. Als besonders schutzbedürftige Daten gelten hingegen die besonderen Kategorien personenbezogener Daten, welche u.a. die ethnische oder rassische Herkunft, politische Gesinnung, sexuelle Orientierung, Gewerkschaftszugehörigkeit, Angaben zur Gesundheit oder die religiöse oder philosophische Überzeugung umfassen. Diese sog. „sensiblen personenbezogenen Daten“ werden i.d.R. nicht von der Hausverwaltung  verarbeitet.

 

(4) Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) zu den folgenden Zwecken. Zur Erreichung der ordnungsgemäßen Verwaltung und der Vermietung und Verpachtung, ist kein milderes Mittel ersichtlich, welches Ihre Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten weniger stark beeinträchtigt.

Wohnungseigentumsverwaltung

Rechtsgrundlage: Vertrag, Wohnungseigentumsgesetz (WEG)

Zweck: Zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT- Betriebs einschließlich Tests und Funktionsüberprüfungen

  • Zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Prozessen, Dienstleistungen und Produkten
  • Zur internen Erhebung und Auswertung von Statistiken
  • Aufarbeitung von Statistiken zum Zwecke der Visualisierung für interne und externe Stellen mit berechtigtem Interesse

Die ggf. erfolgende Bereitstellung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf gesetzlicher Grundlage (z. B. Steuer- oder Sozialversicherungsgesetze). Eine Nichtbereitstellung würde einen Gesetzesverstoß darstellen, der nach den entsprechenden Gesetzen sanktioniert werden kann. Die Bereitstellung Ihrer Daten an Rechtsanwälte zur Wahrung rechtlicher Interessen und zur Durchführung gerichtlicher Verfahren erfolgt auf rechtlicher Grundlage bzw. im berechtigten Interesse der Wohnungseigentümergemeinschaft. Ihre Nichtbereitstellung an Rechtsberater würde zu erheblichen rechtlichen Nachteilen für die WEG führen und ist daher nicht hinnehmbar.

 

(5) Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen Daten mitgeteilt werden können

Die Alma Hausverwaltung gibt Ihre personenbezogenen Daten intern an sämtliche Stellen mit Verarbeitungstätigkeiten weiter, welche für die Erfüllung unserer Vertragsverpflichtungen notwendig sind. Darüber hinaus werden Ihre Daten ggf. an folgende externe Empfänger weitergegeben: Handwerker, Architekten, Planungsbüros (Terminabsprachen, Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen), Messdienstunternehmen, Energieversorgungsunternehmen, IT- Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z.B. externe IT Administration, ERP-Systemhersteller, etc.), Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater, Rechtsanwälte (Rechtsstreit, Inkasso, Räumung), Gerichte, Banken, Inkasso-Unternehmen, Auskunfteien, Gemeinden sowie Ämter z.B. Sozialamt, Finanzamt, Arge/Jobcenter, Einwohnermeldeamt), Bundeszentralamt für Steuern

Eine Datenübermittlung an Drittstaaten, also an Empfänger außerhalb der EU, ist nicht vorgesehen.

 

(6) Regelfristen für die Löschung der Daten (Speicherdauer)

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald Sie für die o.g. Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen oder unseren Kunden geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei bis dreißig Jahre). Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Entsprechende Nachweise oder Aufbewahrungspflichten ergeben sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz. Daten aufgrund von Vertragsanbahnungen werden gelöscht, wenn es nicht zu einem Vertragsabschluss kommt und gesetzliche Aufbewahrungs- bzw. Nachweisfristen der Löschung nicht entgegenstehen. Bewerbungsunterlagen werden zeitnah nach Ablauf der Nachweisfristen des AGG gelöscht. Die Personalakte wird während der Dauer des Beschäftigungsverhältnisses geführt. Nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses werden die Personalakten im Interesse des Arbeitnehmers über die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten hinaus bis zum Erreichen  des gesetzlichen Renteneintrittsalters des ausgeschiedenen Mitarbeiters vorgehalten (Nachweis Beschäftigungszeiten, Betriebsrentenansprüche).

 

(7) Betroffenenrechte

Sollten Sie Anfragen bzgl. der Wahrung und Umsetzung Ihrer Rechte haben, kontaktieren Sie uns bitte unter:

datenschutz@alma-berg.de

Auskunftsrechte (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht auf eine Bestätigung des Auftragsverarbeiters, ob personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Berichtigungs- und Vervollständigungsrechte (Art. 16 DSGVO)

Sie können die Berichtigung- und Vervollständigung personenbezogener Daten verlangen.

Löschungsrechte (Art. 17 DSGVO)

Sind Daten für die Verfolgung des ursprünglichen Verarbeitungszwecks nicht mehr erforderlich, oder wurde die Einwilligung widerrufen, können Sie die Löschung dieser Daten verlangen. Sollten dem jedoch z.B. Aufbewahrungspflichten gegenüberstehen, ist die gesetzliche Verpflichtung vorrangig.

Einschränkung der Nutzung der Daten (Art. 18 DSGVO)

Sie haben ggf. das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken, sofern die entsprechenden Voraussetzungen gem. Art 18. Abs. 1 gegeben sind.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Sie haben ggf. Anspruch auf eine Kopie der Sie betreffenden personenbezogenen Daten.

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Gegen eine Verarbeitung, die im öffentlichen oder im berechtigten Interesse des verantwortlichen liegt, können Sie Widerspruch erheben.

Beschwerderecht (Art. 77 DSGVO)

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Ihre Rechte verstößt.

Widerrufsrecht bei Einwilligung

Erfolgt die Speicherung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, können Sie die Einwilligung widerrufen. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt i. d. R. auf vertraglicher Grundlage bzw. aufgrund einer Vertragsanbahnung. In solchen Fällen ist der Widerruf einer Einwilligung nicht möglich.

 

(8) Beschwerden

richten Sie bitte an den:

Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz

Wagmüllerstraße 18

80538 München

Tel.: 089 2126720

 

 


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